Produkte von Cullisse

Cullisse Highland Oil: das nördlichstes Rapsöl der Welt

Familienunternehmen seit 1921

Seit nun fast 100 Jahren betreibt die Familie McKenzie, in den schottischen Highlands, den Rapsöl Produzenten Cullisse. Nördlich von Inverness, oben in den schottischen Highlands erfordert es viel Geschick, ständige Pflege, Ausdauer, eine Menge Vertrauen und einen guten Schluck Hoffnung, um gut davon leben zu können. Kenneth und Elisabeth McKenzie bewirtschaften zusammen mit ihren drei Söhnen Peter, Robert und Kenneth die Farm. Kenneth Sen. und Peter kümmern sich um die Landwirtschaft.

Alles began mit einer Reise nach Afrika

Bei einer Reise nach Afrika während seines Studiums, besuchte Robert ein Projekt von Farm Africa in Kenia. Dort stellt eine Kooperative mit Farmern und Frauen kaltgepresstes Sonnenblumenöl her. So etwas auch in den Highlands machen – mit Raps direkt von der elterlichen Farm - das war die Idee!

Robert, der eigentlich mit einem Jurastudium in Edinburgh einen ganz anderen Weg einschlagen wollte, kehrt nach der Rezession auf die Farm seiner Vorfahren zurück und gründet Cullisse Highland Oil. So vereinen sich drei Leidenschaften von Robert McKenzie in Cullisse Rapeseed Oil: Gutes Essen (natürlich selbst gekocht!), die Farm seiner Vorfahren und Afrika. Denn 20 Pence eines jeden Liters Cullisse Rapeseed Oil gehen an Farm Afrika.

Filter