Produkte von Dockner

Winzerhof Josef Dockner: aus Liebe zum Wein

Winzerfamilie aus dem Kremstal

Die Begeisterung für die Winzerei liegt in der Familie: Heute führt Josef Dockner zusammen mit seinem Sohn das Weingut. Gemeinsam kümmern sie sich um 64 Hektar Weingärten rund um den Göttweiger Berg und die Kellerei. Im Kremstal trifft warme Luft aus dem Osten auf die Kühle des Dunkelsteiner Waldes und lässt die Trauben ein besonders sortentypisches Aroma entwickeln. Mit Löss-, Lehm und Schotterböden prägt das Terroir den Wein.

Prämierte Weine aus Niederösterreich

Mit ihren hervorragenden Kremstal DAC und Kremstal DAC Reserve Weinen konnte die Familie Dockner in den letzten Jahren einige renommierte Auszeichnungen einheimsen. Neben ihrem modernen Presshaus lädt sie in ihren futuristisch anmutenden Präsentationsräumen zu Verkostungen und mehrmals im Jahr zum traditionellen Heurigen ein.

Filter
Dockner Grüner Veltliner MONTEM
Grüner Veltliner MONTEM: vom Familien-Weingut am Göttweiger Berg Trockener Weißwein mit sortentypischem Aroma Dockner Grüner Veltliner MONTEM präsentiert sich mit 12,5 Prozent Alkohol als leichter, klassischer Weißwein. Er besitzt einen mittelgewichtigen Körper und umschmeichelt den Gaumen mit einer angenehmen Frische, der sich intensive Fruchtaromen anschließen. Ein idealer Speisebegleiter Kaum ein Wein lässt sich vielfältiger kombinieren. Dieser Grüne Veltliner passt hervorragend zu Fisch, Pasta und Tafelspitz. Er begleitet eine herzhafte Jause mit Speckbrot und Meerrettich ebenso gekonnt wie die asiatische Küche.

5,99 €*
Dockner Zweigelt MONTEM
Zweigelt MONTEM: gebietstypischer Rotwein aus dem Kremstal  Würzig-elegant und doch bodenständig Der sortencharakteristische Dockner Zweigelt MONTEM stammt aus den Weingärten nahe des Stifts Gottweig. Mit einem Alkoholgehalt von 13 Prozent begeistert der im Holzfass traditionell gereifte Rotwein mit einem kompakten Bouquet und weichen Tannine. Am Gaumen entwickelt er ein fruchtiges Aroma mit deutlichen Noten von Pflaume und Sauerkirschen. Ein Glas Rotwein zu einem guten Essen Servieren Sie diesen klassischen Rotwein zu kalten Speisen wie Salat oder einer traditionellen österreichischen Jause. Mit Fisch, Geflügel, Rind und Wild korrespondiert er ebenso hervorragend wie mit Pastagerichten. Beim geselligen Zusammensein erhält er mit einer Käseplatte die perfekte Begleiterin.

6,45 €*