Produkte von Nordur Salt: Meersalz aus Island

Fokus auf exzellenter Qualität und Nachhaltigkeit

Die Saline Nordur ist ein noch junges Unternehmen auf der kleinen isländischen Insel Karlsey. Als sich die Gründer Gardar Stefansson und Sören Rosenkilde über ihre Ehefrauen im dänischen Aarhus kennenlernten, waren sie sich auf Anhieb sympathisch. Stundenlang konnten sie philosophische Fragen diskutieren. Unter anderem stand immer wieder die Frage, wie sich die Welt und das Leben verbessern ließen, im Mittelpunkt. Und irgendwann war die Idee für die nachhaltige Saline Nordur, die 2012 ihren Betrieb aufnahm, geboren.

Traditionsreiches Herstellungsverfahren mit Erdwärme

Das geothermale Produktionsverfahren von Nordur Salt wurde bereits 1753 erfunden. Das Meerwasser wird dabei in einen Dampfkessel geleitet und dort durch heißes Thermalwasser erhitzt. Dank eines extrem hohen Luftdrucks fängt das Meerwasser bereits bei 70 Grad Celsius zu kochen an. Danach lässt sich die Sole abschöpfen und in Siedepfannen leiten. Während dieses Prozesses verschwendet Nordur Salt keine Ressourcen und es entsteht kein Kohlendioxid – nur exzellentes Meersalz mit unverwechselbarem Charakter.Island ist ein Inselstaat in Nordeuropa. Die Insel liegt im Atlantik gerade südlich vom Polarkreis. Der nächste Nachbar ist Grönland im Nordwesten. Deutschland ist mehr als dreimal so groß wie Island. In Island leben aber viel, viel weniger Menschen. Bei uns gibt es Städte mit so viel Einwohnern wie ganz Island hat, zum Beispiel Wuppertal. Island ist also sehr dünn besiedelt. Es hat in Europa sogar die kleinste Bevölkerungsdichte. In der Hauptstadt Reykjavik wohnt ein Drittel aller Isländer.

Filter
Nordur Salt Meersalzflocken
Nordur Salt Meersalzflocken: feine Würze aus Island Aus reinem Meerwasser gewonnen Das Wasser für die Nordur Salt Meersalzflocken stammt aus dem Breidafjördur, der für seine landschaftliche Schönheit und seine Artenvielfalt bekannt ist. Das Team von Nordur Salt erntet das Salz in den Siedepfannen von Hand und lässt es schonend durch Erdwärme trocknen. So bleibt der hohen Anteil an Spurenelementen und Mineralien erhalten. Es entstehen hauchzarte Flocken, die den Gaumen mit Frische sowie einem intensiven und dennoch zurückhaltenden Geschmack begeistern. Zwischen den Fingern zerreiben und genießen Für den Karton, der eine Meerjungfrau vor blauem Hintergrund zeigt, erhielt Nordur Salt bereits einen begehrten Designpreis. Verwenden Sie die Salzflocken als Finish für Salate und anderen Speisen oder reichen Sie es als exklusives Tafelsalz.

Inhalt: 0.125 KG (41,60 €* / 1 KG)

5,20 €*