Terre Exotique Piment d'Amazonie

6,99 €*

Inhalt: 0.02 KG (349,50 €* / 1 KG)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 976

Der Amazonas-Chili aus Kolumbien ist sehr scharf. Er ist einer der schärfsten. Seine fruchtigen Noten und seine subtile Säure sind dem scharfen Tabasco-Chili sehr ähnlich. Ihre blassgelbe Farbe ist darauf zurückzuführen, dass sie vor der Reife geerntet wird. Beim Kochen peppt sie Gerichte mit exotischen Saucen oder Dips auf.

Kolumbien ist nach dem Entdecker Christoph Kolumbus benannt. Er war es, der die ersten scharfen Chilisorten nach Europa mitbrachte.

Kolumbien liegt im fruchtbaren Amazonasbecken, einem der reichsten Naturreservate der Erde, und ist die Heimat der Familie der scharfen Chilis.
Daher hat diese scharfe Chilischote ihren Namen von dem mythischen Fluss, der in dieser Region sein Bett hat: dem Amazonas.

Im Geschmack ist die Amazonas-Chili fruchtig und hat eine subtile Säure, die an die Tabasco-Chili erinnert. Tatsächlich gehören beide Chilis zur selben Chilisorte, den "Capsicum Frutescens".

Die Chilischote aus dem Amazonasgebiet zeichnet sich durch ihre Farbe aus. Wird diese kurz vor ihrer optimalen Reife geerntet, ist sie gelb. Durch schonendes Trocknen bleiben diese Farbe und alle organoleptischen Eigenschaften erhalten.
Die Amazonas-Chili ist scharf und erreicht 50.000 bis 70.000 SHU* oder Scoville-Einheiten (*SHU: Scoville Heat Unit).

In der Küche kann der Amazonas-Chili für verschiedene Zwecke verwendet werden. Zum Abschmecken von Soßen oder Suppen, zum Würzen von Schmorgerichten, Fleischgerichten oder auch Dips.

Es ist wichtig zu beachten, dass Chili seine Schärfe erst beim Kochen entfaltet. Je länger diese mitkocht, desto schärfer wird Ihr Gericht. So sollte man ihn je nach gewünschtem Profil früher oder später in die Zubereitungen geben.


Rezeptidee: Chili con carne


Zutaten:


50g Butter

2 Zwiebeln

2 zerdrückte Knoblauchzehen

500g Rinderhackfleisch

eine Chilischote aus dem Amazonasgebie

t, 2 Teelöffel Kreuzkümmel

65g Tomatenmark

1 große Dose abgetropfte Kidneybohnen

30cl Rinderbrühe

Salz, Pfeffer, Petersilie.


Zubereitung :


- Den Backofen auf 180°C (Thermostat 6) vorheizen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch hacken.
- In einem gusseisernen Topf die Butter schmelzen und dann die Zwiebel und den Knoblauch langsam anbräunen.
- Das Rinderhackfleisch untermischen und 10 Minuten sanft kochen lassen.
- Klein geschnittene Amazonas-Chili, Kreuzkümmel und Tomatenmark mischen und unter das Rindfleisch rühren. Bohnen, Brühe, Salz und Pfeffer dazugeben.
- Abdecken und 25 Minuten im Ofen garen.

Zutaten:

Capsicum frutescens

Schärfe: 9/10

Lagerung: Raumtemperatur
Herkunftsland: Kolumbien
Herstellerkontakt: Kerex 61 quai de la Loire 37210 Rochecorbon ( F ) Frankreich
0 /5

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.